Unsere neuen Weine von buondonno sind da!

Das Weingut Buondonno ganz in der Nähe von Castellina in Chianti in bester Lage im Zentrum der Toskana, produziert Bio Zertifizierte Weine (Organisation Coordinamento Toscano Produttori Biologico).

Diese Weine haben wir neu in unserem Sortiment:

Rosato di Toscana
Der Rosé von Buondonno ist eher ein Clairet als ein leichter Rosé – die Farbe ist kräftig, der Geschmack auch. Der Syrah wurde sofort abgepresst, also ohne die kräftigen Aromen der Schale in dem Wein zu konservieren. Der luftigere Sangiovese gibt dem Rosato seine wenigen Aromen, ohne den Wein schwer werden zu lassen.
Rebsorten: 50% Syrah, 50% Sangiovese

Rosso di Toscana
Der Rosso ist eher hell – fruchtig, die feinen Würznoten sind eher blumig als dunkel. Die Struktur (Tannin) ist mild, dezent. Ein Wein, der leichte Menüs begleitet und im Sommer einen Seefisch mit Tomaten, Oliven und Kräutern aus dem Ofen. Der Ausbau des Rosso zielt auf die frischen Fruchtaromen des Sangiovese: eher kurz ist die Maische (12 Tage) um die kräftigen Aromen der Schalen nicht in den Vordergrund zu stellen. Rebsorten 70% Sangiovese, 10% Canaiolo, 10% Syrah, 10% Merlot

Chianti Classico D.O.C.G.
Ein imposanter „Roter“, intensiv rubinrot. In der Nase reife rote Früchte mit einem Hauch von Gewürzen und Vanille. Am Gaumen ausgewogene Tannine süß und anhaltend. Dieser Chianti Classico ist das Herzstück vom Weingut Buondonno. Er reift über das Jahr in kleinen bis mittelgrossen Holzfässern und in den folgenden Durchgängen im Barriques, so entwickelt er seine typische Note. Rebsorte: 100 % Sangiovese

0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.